Die Jury 2019

Mag. Friederike Koppensteiner

Mag. Friederike Koppensteiner ist AHS-Lehrerin mit den Fächern Deutsch und Französisch und seit 2004 die Koordinatorin für das ASP-Schulnetzwerk (Associated Schools Project) der UNESCO in Österreich.

 

Dieses besteht derzeit aus 95 Schulen , alle Schultypen und alle Bundesländer sind darin vertreten. In regem Kontakt mit den Kolleg*innen an den UNESCO-Schulen kann sie und zur Umsetzung der UNESCO-Leitlinien „ learning to know, learning to do, learning to be, learning to live together“ in vielen interessanten Projekten beitragen. ArtsEducation stellt dazu einen wesentlichen Bereich dar.

 


Tanja Skorepa

Übernahm im Juli 2013 die Leitung des STRABAG Kunstforum. Nach dem Kunstgeschichtestudium arbeitete sie in Wiener Galerien und im Museum für Angewandte Kunst Wien als Kuratorin und Leiterin des Museumsshops.

 

Seit 2004 ist sie in allen Bereichen des Kunstforums, in der Organisation des STRABAG Artaward und der Ausstellungen in der STRABAG Artlounge tätig.

 

Dabei realisierte sie über 70 Einzelausstellungen der prämierten Künstlerinnen und Künstler des STRABAG Artaward und zahlreiche Sonderausstellungen, etwa „Väter_Töchter“ oder „Strich und Faden. 12 Zeichnerinnen“.

www.strabag-kunstforum.at


Dr. Christian Strasser, MBA

Direktor Museumsquartier Wien

 

Christian Strasser schloss nach der Matura am Gymnasium Gmunden das Studium der Rechtswissenschaften ab. Im Jahr 1985 begann die Berufslaufbahn von Dr. Strasser.

 

Seit diesem Zeitpunkt sind zahlreiche verantwortungsvolle Aufgabenbereiche in seinem Lebenslauf zu finden, die hier nicht alle genannt werden können. Als Beispiel kann hier die Tätigkeit der Leitung des Liegenschaftsamt der Stadt Linz (später Immobilienservice) genannt werden.

 

Die Leitung hatte er von Juli 1999 bis Oktober 2011 inne. Seit dem Jahr 2005 ist Strasser Geschäftsführer der Immobilien Linz GmbH und Co KEG und Immobilien Linz GmbH. In dieser Immobiliengesellschaft wurde jährlich ein Investitionsvolumen von rund 45 Millionen Euro abgewickelt. Dr. Strasser zeichnet sich des Weiteren durch eine Reihe von Fortbildungsaktivitäten aus. 

 


STEPHAN THALER

Nach vorzeitig beendetem BWL-Studium führte der Medienkundliche Lehrgang Stephan Thaler zunächst zur Grazer Neuen Zeit, wo er neun Jahre journalistisch tätig war.

 

Seit 1997 arbeitet er bei der Verkehrsverbund Steiermark GmbH im Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, wobei ein Schwerpunkt das Beschwerdemanagement ist.

 

Kundenrückmeldungen sieht er als "kostenloses und wertvolles Marketinginstrument", mit denen die Alltagsbedürfnisse direkt bei den Fahrgästen abgeholt werden können. Die Wertschätzung für die unterschiedlichen Sichtweisen steht in seiner Arbeit ganz oben, auch wenn nicht immer alle Wünsche erfüllt werden könnten.

 

Mit der Ausbildung zum Dipl. Lebens- und Sozialberater stärkte er zuletzt seine Kompetenz im Bereich Kommunikation und Problemlösung. 

Stephan Thaler ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. In seiner Freizeit steht er als Improtheater-Spieler auf verschiedenen Kleinkunstbühnen.

 

Brigitte Kollegger

Ehrenpräsidentin des Grazer Künstlerbundes sowie Künstlerin Ginko

 

"In vielen Menschen steckt ein Talent und das soll man fördern und unterstützen – egal ob es Menschen mit Behinderung sind…

Ich bin immer wieder auf die neuen Werke der Beteiligten gespannt und freue mich, diese tolle Aktion zu unterstützen. Diese Kunst ist für mich überraschend und für mich als künstlerisch Tätige  inspirierend." 

www.ginko-art.com


Dagmar partik-wordian

Dagmar Partik Wordian ist geboren in Judenburg und eine international tätige Unternehmerin mit Sitz in Zypern. 

Begeisterte Kunstsammlerin und seit 2003 Ehren-Mitglied der Simultania Liechtenstein.

 

Um mit den Worten Pablo Picasso´s zu sprechen: "Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet!" So finde ich täglich neues und interessantes das mein Leben bereichert. Ein Leben ohne Kunst ist für mich kaum vorstellbar.

www.cyperspaces.com


Dr. Johanna Rachinger

(c) Sabine Hauswirth ÖNB
(c) Sabine Hauswirth ÖNB

Generaldirektorin Österreichische Nationalbibliothek

 

Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik an der Universität Wien.

 

1995 bis 2001 Geschäftsführerin des Verlags Ueberreuter

 

seit Juni 2001 Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek

 

  • Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse 2016
  • Kommunikatorin des Jahres 2013
  • WU-Managerin des Jahres 2012
  • Österreicherin des Jahres 2010 in der Kategorie „Kulturmanagement“
  • Wiener Frauenpreis 2003
  • Stellvertretende Vorsitzende des Österreichischen Wissenschaftsrates 2004 bis 2009
  • Mitglied des Senats der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
  • Aufsichtsrätin der DIE ERSTE österreichische Spar-Casse Privatstiftung
  • Aufsichtsrätin der UNIQA Versicherungsverein Privatstiftung
  • Aufsichtsrätin der Wiener Konzerthausgesellschaft

Helmuth Stöber

Gründer VOI fesch

 

Bereits während seines WU-Studiums sammelte Betriebswirtschaftler Helmuth Stöber als Sachwalter erste Erfahrungen im sozialen Bereich.

 

Knapp über ein Jahr ist es nun her, dass er neben seiner Tätigkeit als Business Development Consultant den gemeinnützigen Verein für originelle Inklusion (kurz VOI) gründete.

 

Sein Ziel ist, die Fähigkeiten und Talente von Menschen mit Behinderung aufzuzeigen. Mit dem Modelabel VOI fesch, dem ersten Projekt von VOI, wird die Kunst in den Mittelpunkt gestellt.

 

"Ich habe vor meiner Arbeit als Sachwalter keine Erfahrungen in diesem Bereich gehabt. Ich selbst musste meine Barrieren im Kopf erst einmal überwinden. Genau da wollen wir ansetzen, bestehende Barrieren aufbrechen und die Vielfalt und Individualität aller Menschen, egal ob mit oder ohne Behinderung, aufzuzeigen."

 www.voifesch.com